Andrea Hilscher

Was haben Nicholas Cage, Bridget Fonda, Lennie Kravitz, Jan Josef Liefers und Keanu Reeves mit
Andrea Hilscher gemeinsam?

Sie alle sind kreativ tätig, sie alle wurden 1964 geboren.

Nach Jahren der Wanderschaft in früher Jugend, bedingt durch den Beruf des Vaters, ließ sich die Familie in Crailsheim nieder. Durch die Eltern konsequent ermutigt, begann schon die junge Andrea, sich mit Farbe und Formen intensiv auseinanderzusetzen. Am Crailsheimer Gymnasium, an der sie auch später das Abitur ablegte, traf sie auf den Künstler und Kunstlehrer Roland May, der sie weiter bestärkte, sich mit Malerei zu beschäftigen.

Crailsheim prägte sie, es ist bis heute der Ort, an dem sie die längste Zeit ihres Lebens wohnte.

Ein Kunststudium war allerdings nicht realisierbar. Nach einer Banklehre trat Andrea Hilscher in die Dienste eines großen Finanzdienstleisters, doch schon bald konnte sie sich ihrer großen Liebe, der Kunst, wieder zuwenden. Sie wirkte bei der Entstehung der Kunstsammlung ihres Arbeitgebers maßgeblich mit und hielt so Kontakt zum Puls der Malerei.

Nur nach Arbeitsende zu malen war ihr endlich nicht mehr genug. 2005 gab sie nach 23 jahren ihren Job auf, um sich fortan ganz der farbigen Arbeit widmen zu können.

Andrea Hilscher lebt und arbeitet heute in Schwäbisch Hall.