Die Idee

„Welche Chimäre ist doch der Mensch! Welch Unerhörtes, welch Ungeheuer, welch Chaos, welch widersprüchliches Wesen, welch Wunder! “ (Blaise Pascal)

Fesselnd und hochinteressant ist für mich das Thema Mensch – der Mensch an sich.

Nicht in bildhafter Darstellung oder als detailgetreues Abbild der Wirklichkeit, sondern in seiner ganzen Geschichte, in seiner Biographie. Das Mit- und Gegeneinander und auch die Innenwelten des einzelnen Protagonisten.

Holzschnitten nicht unähnlich erzielen diese Arbeiten ihre effektvolle und eindrückliche Wirkung vor allem durch das Spiel, zum Teil angekratzt wirkender oder durchbrochener, aber immer kräftiger Linien auf farbigen Flächen mit einem hohen Abstraktionsgrad des Dargestellten.

Reduziert auf das Wesentliche, auf Form und Farbe, präsentieren diese Gemälde anschaulich in faszinierenden Facetten und Ausformungen Einblicke in den Kosmos des menschlichen Seins.

Ich hoffe, Sie haben Freude beim Besuch der Ausstellung, liebe Grüße

Ihre Andrea Hilscher